EDI Software – ein Betrieb, der immer Saison hat!


EDI Software befasst sich mit dem elektronischen Datenaustausch (electonric data interchange). Dafür sind elektronische Transferverfahren notwendig. Diese Software basiert auf den EDI-Standards. Dabei handelt es sich um konkrete Verfahren und Normen, die einen unternehmensübergreifenden Datentransfer ermöglichen.

Worin besteht der Unterschied zwischen API und EDI?
API befasst sich ebenfalls mit dem elektronischen Datenaustausch, allerdings im Gegensatz zu EDI in Echtzeit. API übertragt in einzelnen Schritten. EDI transferiert die Daten in Batches. Die einfachste Form ist die Vermittlung zweier Anwendungen, damit diese miteinander kommunizieren können.

Was kennzeichnet diese Software?
EDI kann synchron, asynchron oder vollautomatisch durchgeführt werden. Beim asynchronischen Verfahren erfolgt die Datenübertragung in getrennten Schritten. Für den Transfer werden die Daten mehrmalig zwischengespeichert. Die typische Anwendung ist das Übertragen von E-Mail-Nachrichten. Beim synchronen Datenaustausch kann während eines Datentransfers gleichzeitig ein zweiter Datenaustausch durchgeführt werden. Eine gängige Anwendung ist die Abfrage des Lagerbestandes. Der Grundgedanke der EDI Software ist die automatische Kommunikation. Damit soll hauptsächlich Zeit gespart werden.

Weitere gängige Anwendungsformen
Diese Software transferiert Daten vom Sender zum Empfänger. Strukturierte Nachrichten bestehen aus einem Nutzinhalt und einer Metainformation. Die Verarbeitung erfolgt über das Routing und gelangt so an den Empfänger. Die Eigenschaften wie Typ (alphanumerisch, numerisch), die Position im Segment und Länge vorgegeben. Die damit verbundene Syntax garantiert, dass die Daten im Mail auch an der richtigen Position stehen. Da CAD-Daten nicht auf diese Weise verschickt werden können, müssen Meta- oder Headerdaten erstellt werden.

Die Anwendungssysteme
Die gängigsten Systeme sind ERP- und PPS-Systeme. Ei geht es um Bankbuchungssysteme, Produktionssteuerungs- und -planungssysteme sowie Lagerverwaltungssysteme. Diese Software ermöglicht es, zweckspezifisch Listen, Verarbeitungsprotokolle, Fehlerprotokolle, Eingangsprotokolle, etc. zu erstellen und zu versenden.

In welchen Bereichen wird EDI eingesetzt?
in allen Bereichen des täglichen Lebens werden Daten nach diesem Prinzip verarbeitet und übermittelt. Die häufigsten Anwendungen dienen dem Datenaustausch im Versand, der Logistik, dem Bestellwesen oder der Lagerstandshaltung. Im Projektmanagement werden die Daten hauptsächlich im Beschaffungswesen und der Materialwirtschaft sowie der Buchhaltung übermittelt und bearbeitet. Mit EDI lassen sich jederzeit Protokolle und Listen nach vorgegebenen Parametern erstellen. Diese können zudem immer adaptiert werden. Abfragen können auf Wunsch zu jedem Zeitpunkt erstellt werden. Die Parameter für Abfragen können beliebig oft festgelegt werden.

Die Vorteile
Die EDI Software ermöglicht eine schnelle und effiziente Verarbeitung der Daten in sämtlichen Unternehmen aller Branchen. Die Software erlaubt es, Datentransfers einzelnen, aber auch simultan durchzuführen. Adaptierungen können jederzeit vorgenommen werden. Diese Art der Datenverarbeitung ist heutzutage gang und gäbe und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. EDI wird im 21. Jahrhundert weltweit für den Austausch von Daten, vor allem im gewerblichen Bereich, erfolgreich genutzt.

 

über mich

Beratung: ein Muss in jeder Branche!

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog! Ich selbst bin seit 15 Jahren als Unternehmensberater tätig und möchte hier gerne rund um das Thema Beratung in Bezug auf die unterschiedlichsten Branchen informieren. Ich werde über meine Erfahrungen schreiben und Tipps zur Unternehmensberatung im Allgemeinen geben. Außerdem möchte ich mich mit euch über die Vor- und Nachteile der diversen Beratungsansätze diskutieren. Auf meinem Blog werde ich euch auch auf dem Laufenden halten, wie mein Alltag in der Kundenberatung aussieht. Ich freue mich darauf, mit euch über das breite Feld der Unternehmensberatung zu diskutieren und alle Neuigkeiten sowie interessante Entwicklungen mit euch zu teilen.

Suche

Kategorien

letzte Posts

16 November 2022
EDI Software befasst sich mit dem elektronischen Datenaustausch (electonric data interchange). Dafür sind elektronische Transferverfahren notwendig. D

10 Marz 2022
Manchmal gestaltet sich die Suche nach einem Job schwierig. Man weiß zwar, wonach man sucht, aber man findet nicht die passenden Arbeitsstellen. Für e

25 Juni 2021
Kein Haushalt oder Unternehmen kommt ohne Strom und Gas aus. Während der Strom für den Betrieb von Geräten und Leuchtmitteln Verwendung findet, dient